Chain wear and costs

The Red One – Chain lubrication with chain spray S100The Green One – Chain lubrication with chain oiler MOFESSOR
Kettenverschleiss "Die Rote"
KM Datum Kettenlänge über 21 Pins [mm] Kettenlängung [%] Ø Rollen [mm] Kette nachgespannt [mm] optische Bewertung
0 25.06.20 318,00 0,00 10,21 - neu (gefettet von Auslieferung)
1.422 20.07.20 318,20 0,06 10,19 0,63 gereinigt mit 1/2 Dose Kettenreiniger
5.481 05.08.20 0,84  
8.458 18.08.20 318,20 10,15 Ruckdämpfer ausgeschlagen
8.473 12.09.20   -0,42 Ritzeltausch, Kette gelockert
10.614 21.09.20 318,20 10,12 0,84  
12.698 14.05.21   0,63 Kette hat Flugrost
13.026 26.08.21 318,20 10,10  
14.005 02.09.21   0,63  
15.836 30.10.21 318,70 10,03 Flugrost, klappert, ungleich gelängt 0,3mm
Kettenverschleiss "Die Grüne"
KM Datum Kettenlänge über 21 Pins [mm] Kettenlängung [%] Ø Rollen [mm] Kette nachgespannt [mm] optische Bewertung
0 25.06.20 318,00 0,00 10,21 - neu (entfettet mit 1/2 Dose Nigrin Kettenreiniger)
1.445 20.07.20 318,05 0,02 10,19 0,10 mit ölfeuchtem Tuch gesäubert
5.501 05.08.20   1,00  
8.671 18.08.20 318,05 10,05 Kettenritzel locker, dadurch Spiel/Bewegung im Ritzel, Ruckdämpfer stark ausgeschlagen
8.758 12.09.20   -0,63 Ritzeltausch, Kette gelockert
10.650 21.09.20 318,05 10,03 0,42  
12.786 14.05.21   0,63  
13.394 26.08.21 318,05 10,00  
14.005 02.09.21 0,63  
15.836 30.10.21 318,50 9,92 ungleich gelängt 0,3mm 
Final report
Pinion:
Dmin = 60.01mm
Dmax = 77.87mm
Tooth thickness pitch circle = 4,05mm
wide tooth root = 4,76mm

Chain:
Chain pin_D = 5.26mm
Grease filling = encrusted residues
Chain rollers_D = 10.03mm
Guide_chain_rollers_D = 7.23mm
sag over 20 links, laterally under own weight = 54.1mm
Chain elongation = 0.22

Sprocket:
Dmin = 252.20mm
Dmax = 269,45mm
Final report
Pinion:
Dmin = 60.01mm
Dmax = 77.87mm
Tooth thickness pitch circle = 3,54mm
wide tooth root = 4,73mm

Chain:
Chain pin_D = 5.28mm
Grease filling = pasty residues
Chain rollers_D = 9.92mm
Guide_chain_rollers_D = 7.29mm
sag over 20 links, laterally under own weight = 45.1mm
Chain elongation = 0.15

Sprocket:
Dmin = 252,50mm
Dmax = 269,40mm
―――――――――――― ――――――――――――
Arbeits-Kostenaufwand
KM Datum Maßnahme Arbeitszeit [min] Kosten [Euro]
0 26.06.20 2 Stück Kettenspray S100 2.0 gekauft (je 400ml) - 35,98
549 17.07.20 Kette geschmiert 4  
810 18.07.20 Kette geschmiert 4  
943 18.07.20 Kette geschmiert 4  
1.030 19.07.20 Kette geschmiert 4  
1.265 19.07.20 Kette geschmiert 4  
1.422 20.07.20 Kette gereinigt 1/2 Dose Kettenreiniger 15 2,95
1.422 20.07.20 Kette geschmiert (bisher insg. 97g Kettenspray verbraucht) 4  
1.445 20.07.20 Kette gespannt 15  
1.599 01.08.20 Kette geschmiert 4  
2.508 02.08.20 Kette geschmiert 4  
3.291 03.08.20 Kette geschmiert 4  
3.947 03.08.20 Kette geschmiert 4  
4.285 04.08.20 Kette geschmiert 4  
4.705 04.08.20 Kette geschmiert 4  
5.232 05.08.20 Kette geschmiert 4  
5.481 05.08.20 Kette gespannt 15  
5.481 05.08.20 Kette geschmiert 4  
5.835 06.08.20 Kette geschmiert 4  
6.587 07.08.20 Kette geschmiert 4  
7.357 08.08.20 Kette geschmiert 4  
8.185 08.08.20 Kette geschmiert (bisher insg. 287g Kettenspray verbraucht) 4  
8.458 18.08.20 Kette gereinigt 1/2 Dose Kettenreiniger 15 2,95
8.473 12.09.20 Kette gelockert nach Ritzeltausch 15  
8.473 12.09.20 Kette geschmiert 4  
8.729 16.09.20 Kette geschmiert 4  
9.359 16.09.20 Kette geschmiert 4  
9.493 17.09.20 Kette geschmiert 4  
9.627 17.09.20 Kette geschmiert 4  
9.671 17.09.20 Kette geschmiert 4  
9.796 18.09.20 Kette geschmiert 4  
9.900 18.09.20 Kette geschmiert 4  
10.083 19.09.20 Kette geschmiert 4  
10.614 21.09.20 Kette geschmiert 4  
10.614 21.09.20 Kette gespannt 15  
10.742 17.10.20 Kette geschmiert 4  
11.026 18.10.20 Kette geschmiert 4  
11.325 30.10.20 Kette geschmiert 4  
11.499 01.12.20 Kette geschmiert 4  
11.499 01.12.20 2 Stück Kettenspray S100 2.0 gekauft (je 400ml) - 35,98
11.505 25.01.21 Kette geschmiert 4  
11.729 20.04.21 Kette geschmiert 4  
11.891 25.04.21 Kette geschmiert 4  
11.891 26.04.21 Kette geschmiert 4  
12.592 27.04.21 Kette geschmiert 4  
12.711 14.05.21 Kette geschmiert 4  
12.934 18.05.21 Kette geschmiert 4  
13.279 30.08.21 Kette geschmiert 4  
13.694 31.08.21 Kette geschmiert 4  
13.809 31.08.21 Kette geschmiert 4  
13.849 01.09.21 Kette geschmiert 4  
14.005 02.09.21 Kette geschmiert + gespannt 15  
14.397 03.09.21 Kette geschmiert 4  
14.541 03.09.21 Kette geschmiert 4  
14.569 03.09.21 Kette geschmiert 4  
14.610 04.09.21 Kette geschmiert 4  
14.956 05.09.21 Kette geschmiert 4  
15.228 05.09.21 Kette geschmiert 4  
15.753 30.10.21 Kette geschmiert 4  
Summe: 305 77,86
Arbeits-Kostenaufwand
KM Datum Maßnahme Arbeitszeit [min] Kosten [Euro]
0 26.06.20 Kette gereinigt 1/2 Dose Kettenreiniger 15 2,95
0 26.06.20 Kettenöler MOFESSOR eingebaut 120 139,90
1.445 20.07.20 26ml Kettenöl nachgefüllt 4 0,82
1.445 20.07.20 Kette mit ölfeuchtem Tuch gereinigt 5  
1.445 20.07.20 Kette gespannt 15  
5.501 05.08.20 Kette gespannt 15  
5.501 05.08.20 45ml Kettenöl nachgefüllt 4 1,42
8.671 18.08.20 Kette mit ölfeuchtem Tuch gereinigt 5  
8.758 12.09.20 28ml Kettenöl nachgefüllt 4 0,88
8.758 12.09.20 Kette gelockert nach Ritzeltausch 15
10.650 21.09.20 Kette gespannt 15
10.650 21.09.20 30ml Kettenöl nachgefüllt 4 0,94
11.913 20.04.21 30ml Kettenöl nachgefüllt 4 0,94
12.901 14.05.21 20ml Kettenöl nachgefüllt 4 0,62
14.005 02.09.21 Kette gespannt 15
15.836 30.10.21 25ml Kettenöl nachgefüllt 4 0,62
da 250ml Kettenöl inklusive bei Kauf: -6,24
Summe: 248 142,85
– 51 times chain lubricated
– lubricated on average every 300km
– 1 can of chain spray (400ml) per 4000km
– Costs chain spray per 1000km: 4,50 Euro
– 6 times chain oil refilled
– 204ml refilled
– average 12,5 ml chain oil per 1000km
– Cost chain oil per 1000km: 0,39 Euro

Share:
More contributions

Known problems of the FANTIC Caballero 500

An (incomplete) list of known problems or limitations with the FANTIC Caballero 500. This is intended to be a collection of riders, for riders of the Caballero 500 and to provide an overview, as well as assistance in solving the problems.

Read more »

A legend returns?

In 1976, a legend entered the stage: In Marrakech, the YAMAHA XT 500 was presented for the first time – the world’s first large series enduro. It ushered in a new era of engine, which was established by the victories in the Rally Paris-Dakar ’79 and ’80.

Read more »